Raclette Grill mit Fondue

Besonders in der kalten Jahreszeit und bei gemütlichen Feierlichkeiten wie zu Weihnachten oder am Silvesterabend genießen viele Menschen das gemeinsame geruhsame Essen, dass mit einem Fondue oder aber einem Raclette möglich ist. Aber auch zu anderen Feiern oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein sind Raclette und Fondue ideal und schaffen eine wunderbare Atmosphäre zum Plaudern während des Essens, selbst im Hochsommer.


Fondue-Abende haben eine sehr lange Tradition


Die Tradition, schöne Abende bei einem gemeinsamen Fondue zu verbringen, ist schon etwas älter und entwickelte sich etliche Jahre vor den Raclette-Abenden. Viele Familien oder Gruppen von Freunden verbrachten nun Geburtstage, das Weihnachtsfest oder aber den Silvester-Abend zusammen am Fondue. Beim Fondue gibt es zwei verschiedene Varianten. Einmal das Käse-Fondue, bei dem Brothäppchen in geschmolzenem Käse genossen werden oder aber das Fleisch-Fondue, bei dem kleine Fleisch-Häppchen aller Art in Fett gegart und mit leckeren Soßen, Salaten und Brot-Spezialitäten genossen werden. Jeder der Gäste bekommt eine Fondue-Gabel und alle können sich in gemütlicher Runde ihre Häppchen am in der Mitte befindlichen Fondue-Topf zubereiten, dabei fröhlich plaudern und den Abend genießen.

Raclette-Abende sind etwas jünger als Fondue-Abende, wurden aber auch sehr schnell beliebt

Einige Jahre nach den typischen Fondue-Abenden kamen die Raclette-Abende in Mode. Ein Raclette unterscheidet sich vom Fondue dadurch, dass dieses Gerät es ermöglicht, Fleisch und andere Dinge auf dem Raclette-Stein zu grillen, während die Raclette-Pfännchen unter dem Grillstein mit leckerem Gemüse und anderen Dingen gefüllt und mit Käse überbacken werden. Auch in diesem Fall können Gruppen von Familienmitgliedern oder Freunden stundenlang geruhsam beisammen sitzen, entspannt essen und sich unterhalten.


Raclette Fondue Sets als Kombination


Es gibt diese Raclette Fondue Sets in verschiedenen Ausführungen. Allen gemeinsam ist, dass sie sowohl über einen Grillstein und Pfännchen wie beim Raclette verfügen, aber zusätzlich in der Mitte auf dem Grillstein eine Heizplatte für einen Fondue-Topf, den Fondue-Topf an sich und die dazu gehörenden Fondue-Gabeln verfügen. Diese Geräte bieten nun die Möglichkeit, entweder das Fondue zu benutzen oder das Raclette, aber auch auf Wunsch beides miteinander zu kombinieren.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die besten Modelle auf dem Markt verschaffen.


Gourmet Maxx Raclette Fondue

  • 1600 Watt 
  • 12 Pfännchen
  • Fondue

Der GOURMETmaxx Raclette Grill ist für 2 bis 12 Personen gedacht. Es handelt sich hier um einen elektrischen Tischgrill mit dazu gehörenden Fonduetopf. Der Fonduetopf hat einen Glasdeckel. Der Grillstein ist weiß. Als Zubehör kommen noch die Pfännchen, Holzspatel und Fonduegabeln dazu. Die Grillplatte besteht aus Naturstein, ist abnehmbar und sehr leicht zu reinigen.

Syntrox Raclette Grill mit Fondue

Syntrox Raclette Grill

  • Temperaturregelung
  • 8 Pfännchen
  • Fondue

Bei dieser Variante eines Raclette Fondue Sets können wieder bis zu 8 Personen mitfeiern. Auch dieses Gerät wird in der Farbvariante Schwarz-Silber geliefert.


Auch hier gehören Raclette-Schieber und Untersetzer neben den Pfännchen und Fonduegabeln zum Set mit dazu. Es ist aber auch möglich, das Set ohne Raclette-Schieber und Untersetzer zu bestellen. Dann ist es etwas preisgünstiger zu haben.

gourmetmaxx raclette in weiß
  • 1600 Watt 
  • 12 Pfännchen
  • Fondue

Gourmet Maxx Raclette Fondue weiß

Auch dieses Gerät bietet wieder Party-Spaß für bis zu 12 Personen. Die Farbe des Sets ist in einem edlen Weiß gehalten.


Neben den Pfännchen und Fondue-Gabeln sind noch Raclette-Spatel und Untersetzer dabei. Zum Fondue-Topf gehört ein gläserner Deckel.

klarstein raclette fondue im Test

Klarstein Raclette Fondue

  • 1100 Watt
  • 8 Pfännchen
  • Super Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieses Raclette Fondue Set eignet sich für Partys mit bis zu 8 Personen. Das Gerät ist in den Farben Schwarz-Silber gehalten. Die Grillplatte besteht aus Naturstein. Zu diesem Set gehören neben den Pfännchen und Fonduegabeln auch noch die dazu passenden Raclette-Schieber aus Holz sowie ein thematisch passendes Kochbuch mit tollen Rezepten.


©2019 Raclettegrill.org  All rights Reserved